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Online Marketing für Heizungsbauer

Die Branche der Heizungsbauer floriert. Mit dem geplanten Ausstieg aus Öl- und Gas gibt es für die Sparte viele Aufträge und eine große Nachfrage. Um den Bedarf zu decken braucht es Mitarbeiter, aber auch einen überlegten und durchdachten Online Auftritt.

Heutzutage ist Online Marketing für jeden Dienstleister extrem wichtig. Beim Online Auftritt gibt es einige zu beachten. Man sollte sich vorab im Klaren sein, was man mit dem online Marketing bezweckt, bzw. was das Ziel des Unternehmens ist. Ist es die Neukundengewinnung oder ist es das Finden von neuen Mitarbeitern. Um dies zu klären bedarf es einer Zielgruppenanalyse.

Planbare und messbare Ergebnisse sind das Ziel von erfolgreichem Online Marketing. Durch eine genaue Analyse und Zuordnung kann immer ermittelt werden, welche Maßnahmen und welche Strategie letztendlich tatsächlich zu Ergebnissen führen.

Wie kann man Online Marketing für Heizungsbauer machen?

Die Webseite ist das Herzstück aller Online Aktivitäten. Sie muss ansprechend, zeitgemäß und leicht zu bedienen sein und die Zielgruppe ansprechen. Sie sollte übersichtlich sein und die relevanten Angebote müssen leicht zu finden sein.

Besonders die junge Generation erwartet Präsenz im Netz. Zusätzlich zu einer Website ist auch die digitale Kundenansprache wichtig. Dafür werden die Plattformen Facebook oder Instagram verwendet. Dort kann man mit der Community interagieren und informieren und betreibt somit auch Kundenakquise. Auch ein regelmäßiger Newsletter ist wichtig, um bei den Stammkunden im Gespräch zu bleiben. Allerdings sollte der Newsletter einen Mehrwert bieten und nicht einfach als Spam im Postfach verschwinden.

Wie funktioniert SEO für Heizungsbauer?

SEO – Suchmaschinenoptimierung hilft, dass die Website in Suchmaschinen wie Google Bing und Co. besser gefunden werden kann. Online gefunden werden ist ein wichtiger Aspekt im Online Marketing. Gerade im Onlinebereich sind einige Marketingmaßnahmen, ein Eintrag ins Branchenverzeichnis kostengünstig oder das Listing bei gängigen Suchmaschinen zielführend und generell ohne großen Aufwand zu realisieren. Die Suchmaschinen zeigen bei der lokalen Suche nach Handwerksbetrieben die Treffer im Umkreis an. Die Einträge sollte am neuesten Stand sein und regelmäßig auf Aktualität überprüft werden.

Was sollte man auf Social Media als Heizungsbauer machen?

Bevor man sich mit Social Media beschäftigt bedarf es einer Zielgruppenanalyse, um herauszufinden, welcher Kanal am besten für die eigenen Zwecke geeignet ist. Hat man ein Ergebnis und weiß, wer die Zielgruppe ist und wo man sie erreicht, ist es sinnvoll sich einen Postingplan und eine Strategie zu überlegen. Danach kann man mit der Content Produktion beginnen. Wichtig ist es heutzutage, dass man der Zielgruppe und den potenziellen Kunden einen Mehrwert bietet. Dies kann nun entweder eine Firmen Einführung sein, oder Informationen zu Heizungssystemen und dazugehörige Förderungen. Wichtig ist es, sich mit seiner Community zu vernetzen und mit ihr zu interagieren. Durch Gewinnspiele kann man ranken und einen höheren Zulauf bekommen. Mehr Klicks bedeuten im besten Fall dann mehr Aufträge.

Facebook ist eine häufig genutzte Plattform um mit seinen Kunden zu kommunizieren. Dies ist einfach und ohne größere Schwierigkeiten möglich. Dafür muss man aber seine Zielgruppe erst einmal erreichen um eine Community aufzubauen.

Mit einigen Grundregeln beim Aufbau wird man schnell Erfolg haben:

Erstellen eines Postingsplans und Erarbeiten einer Social Media Strategie

Zuständigkeit innerhalb der Firma für Social Media festlegen. Bei Bedarf kann eine Online Marketing Agentur hilfreich sein

Prüfen, ob der Kundenstamm auf Facebook aktiv ist

Bekanntmachen der Seite

Leistungen des Betriebs müssen hervorragend sein, damit sich die Kunden auch gerne online positiv darüber äußern

Meinungsumfragen und Gewinnspiele veranstalten

Fazit

Online Marketing ist heutzutage kaum mehr aus dem Dienstleistungssektor wegzudenken. Wenn man einen Heizungsbauer braucht, wird generell das Internet dazu befragt. Daher ist es wichtig, dass die Firma dementsprechend in den Suchmaschinen aufscheint. Je höher sie rankt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit den Auftrag zu bekommen. Zusätzlich ist eine ansprechende und funktionierende Website, die im besten Fall auch barrierefrei ist, unabkömmlich, viele Kunden informieren sich vorab online über den passenden Anbieter.